BAP – Sommernachtstour 2009
Seit März 2009 ist BAP – eine der erfolgreichsten deutschen Rockbands – wieder auf Reisen. Denn auch im 33. Jahr ihrer Karriere zeigen die fünf Musiker keinerlei Ermüdungserscheinungen. Vielmehr wollen sie – angespornt von ihrem jüngsten Tourneeerfolg mit über 300.000 Konzertbesuchern – der Republik in den kommenden Monaten erneut „gehörig einheizen“. Mal rockig-expressiv, mal atmosphärisch-eindringlich oder mit melancholischer Stärke. Auf jeden Fall leidenschaftlich und mit großer Spielfreude. Denn BAP steht bis heute für mehrstündige Konzert Events – minutenlange Fangesänge inbegriffen.
Im Gepäck haben die Altmeister ihr aktuelles Nr. 1 Album „Radio Pandora“ – ein facettenreiches Werk über die Bewahrung der Hoffnung trotz aller Anfechtungen und über Toleranz und Respekt in Zeiten der Intoleranz und Ungleichheit. Viele Kritiker und Rezensenten bezeichnen das Album gar als „erstaunlich meisterhaften Wurf“. Für die F.A.Z. ist „Radio Pandora“ „das beste Album von BAP seit etlichen Jahren, wenn nicht Jahrzehnten“. Und die AP (Associated Press) schreibt über Niedeckens Bandkollegen: „Noch nie eine so gute Besetzung“.
„Radio Pandora“ ist eine große Chronik unserer Gefühle und beweist einmal mehr, warum Wolfgang Niedecken zu den besten Songlyrikern Deutschlands gehört. Mit ihren komplexen Songstrukturen und originellen Augenblicken knüpfen die treibenden Pandora-Songs – wie Kron oder Turban, Songs sind Dräume, Et ess wie et ess, Prädestiniert, Morje fröh daheim – nahtlos an die großen BAP Erfolge an. Und schon jetzt gehören sie für die meisten Fans zum festen „Best of“-Repertoire.
Der Erfolg gibt den Rockern einfach Recht. Mit zehn Nr. 1 Alben in den deutschen Verkaufscharts belegen sie laut Media Control bis heute den zweiten Platz unter den erfolgreichsten Rockmusikern Deutschlands, mit über 15 Millionen verkauften Tonträgern. Eine kontinuierliche Erfolgsgeschichte von den Anfängen bis heute: Denn allen postmodernen Kurzzeittrends zum Trotz geht BAP auch nach 33 Jahren immer noch seinen eigenen und ungebrochenen Weg. Damals wie heute bestechen BAP – fernab aller Aufgeregtheiten im Musikgeschäft – durch ihre Glaubwürdigkeit und eine unbeugsame Würde.
Die ist wohl auch das Geheimnis für die ungebrochene Ausstrahlungskraft der BAP Konzerte und die Sogkraft ihrer Programme, dieser unverwechselbaren Mischung von Greatest Hits und Best of Standards, von Lebensfreude und Haltung.
Endlich auch bei uns im Burgtheater!