Stadt Dinslaken
Das grüne Tor zum Ruhrgebiet
Kommunen sind gleichsam die Urzelle des menschlichen Zusammenlebens und die Basis im demokratischen Staatsaufbau unserer Republik. Nirgendwo sind Politik und Hoheitsverwaltung so direkt zu spüren – und nirgendwo besser kann der Bürger sehen und kontrollieren, ob die „Regierenden“ ihre Sache richtig, sparsam, bürgerfreundlich machen. Die Anforderungen und Erwartungen an Kommunen sind stärker in den Fokus gerückt. Das gilt für Einwohner, Gewerbetreibende und Besucher.
Apropos Einwohner: Ihre Erwartungshaltung richtet sich unter anderem nach Wohnort, Alter, Familienstand und Interessengruppe. Was sich im Wohnquartier tut, findet mehr Interesse als das gesamtstädtische Wohl und Wehe. Eltern haben eine andere Wahrnehmung als Senioren. Nicht zu reden von Vereinsmitgliedern, Hundebesitzern, Radlern, Berufspendlern und, und, und. Einzelhändler haben andere Fragen als mittelständische Unternehmer. Geschäftsreisende erwarten andere Informationen als Wochenendausflügler und Kurzurlauber. Nicht auf alle, aber auf viele Fragen bekommen Sie hier eine Antwort, mindestens aber einen Hinweis, wer für Sie, Ihre Fragen und Anliegen zuständig ist.
«Das FANTASTIVAL, entstanden aus dem Wunsch und Bestreben, der ehemals verblassten Perle Burgtheater neuen Glanz zu verleihen, hat sich für diese Stadt und die Region zu einer Qualitätsmarke entwickelt, die ihresgleichen sucht. Nicht nur des Programms wegen, auch weil hier viel ehrenamtliches Engagement gebündelt ist. Kultur von Bürgern für Bürger. Ohne Übertreibung: Das Fantastival ist die Speerspitze einer lobenswerten Kulturinitiative, die ein Beispiel ist für das Mitmachen der Bürger in anderen Bereichen.»